Steckbriefe

Detective Inspector John Rebus

Name: John Rebus

Einsatzgebiet: Edinburgh

Status: Der ehemalige Detective Inspector hat nach seinem letzten Fall, "Schlafende Hunde" tatsächlich seine Dienstmarke abgegeben und ist nun in Rente. Soweit die offizielle Version. Doch natürlich ist der alte Quertreiber Rebus sofort zu Stelle, als ihn Siobhan Clarke bittet, mit seinem liebsten Feind Cafferty zu reden. Auf den wurde nämlich ein Mordanschlag verübt, aber anstatt eine Aussage zu machen und der Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen, schwiegt Edinburghs Unterweltgröße beharrlich. Kann Rebus Cafferty zum Reden bringen?

Besondere Kennzeichen: Zynisch, ungeduldig und eigensinnig. Hat ein Problem mit Vorgesetzten und Dienstvorschriften; hat er sich einmal in einen Fall verbissen, dann lässt er nicht locker, bis er ihn – wie unorthodox auch immer – gelöst hat.

Lieblingsort: die Oxford Bar in Edinburgh

Vorlieben: Single Malt, Zigaretten und Rolling-Stones-Platten

Familienstand: geschieden, eine Tochter

Nemesis: Big Ger Cafferty, Edinburghs Unterweltgröße, mit der er mehr gemeinsam hat, als er sich je eingestehen würde

Wie andere ihn sehen: "Kultfigur" (Der Spiegel), "Eine der erfolgreichsten Detektivfiguren der britischen Literatur" (buchreport), "Brillant konzipierter Ermittler, dessen moralischer Kompass immer eindeutig in Richtung Wahrheit weist." (Publishers Weekly), "Ein Elefant im Porzellanladen." (Ian Rankin)

Sein Autor: "Der unübertroffene Meister aller lebenden britischen Krimiautoren!" (The Times)

Sein aktueller Fall: Wer könnte es auf Rebus‘ liebsten Feind, Unterweltgröße Cafferty, abgesehen haben? Der gibt sich schweigsam, aber Rebus hat eigene Methoden und Wege, um die Wahrheit ans Licht zu holen. In "Das Gesetz des Sterbens" löst Rebus seinen 20. Fall.

Siobhan Clarke

Name: Siobhan Clarke

Einsatzgebiet: Edinburgh

Status: Hat seit ihrem ersten Einsatz an Rebusʼ Seite (nachzulesen in "Verschlüsselte Wahrheit") eine beeindruckende Polizeikarriere hingelegt. Als Detective Inspector muss sie sich nun nicht länger von ihrem ehemaligen Boss und Freund John Rebus herumkommandieren lassen. Sie schätzt dessen besondere Fähigkeiten, schließlich hat sie eine Menge von ihm gelernt, aber sie weiß auch, dass Rebus unberechenbar sein kann, und achtet darauf, dass er ihre Ermittlungen nicht durcheinanderbringt.

Besondere Kennzeichen: Loyal. Ist in England aufgewachsen, weiß daher, wie man sich als Außenseiter fühlt.

Vorlieben: Fußball

Familienstand: ledig. Aber läuft da was zwischen ihr und Malcolm Fox?

Nemesis: nicht bekannt

Wie andere sie sehen: "Wann bekommt sie endlich ihre eigene Serie? Sie hätte es so was von verdient." (Anonymer Fan)

Ihr aktueller Fall: "Das Gesetz des Sterbens": In Edinburgh wird ein bekannter Anwalt erschlagen in seinem Haus aufgefunden. Wurde er das Opfer eines schlecht geplanten Einbruchs? Als sich herausstellt, dass der Mann vor seinem Tod bedroht worden ist, gewinnt der Fall an Bedeutung. Kurze Zeit später schlägt derselbe Täter erneut zu …

Malcolm Fox

Name: Malcolm Fox

Einsatzgebiet: ganz Schottland

Status: Seine Jahre bei der Dienstaufsicht der schottischen Polizei (siehe "Ein reines Gewissen" und "Die Sünden der Gerechten") liegen endgültig hinter ihm, aber im Criminal Investigatigation Department (CID) hat man auch keine rechte Verwendung für ihn, gelten die internen Vermittler doch als Nestbeschmutzer und Verräter. Doch dann schlägt seine große Stunde (siehe unter „Sein aktueller Fall“) ….

Besondere Kennzeichen: Glaubt an Gesetz und Ordnung – und hält sich eisern an die Vorschriften; Einzelgänger, genau wie Rebus

Vorlieben: Nichtraucher; trinkt in Bars generell nur Saft

Familienstand: geschieden, keine Kinder. Aber läuft da was zwischen Fox und Siobhan Clarke?

Nemesis: früher John Rebus, denn es gibt wohl kaum eine Dienstvorschrift, die dieser Mann nicht missachtet hätte. Doch bereits in "Schlafende Hunde" lernt Fox Rebus besser kennen – und schätzen. In "Das Gesetz des Sterbens" ermitteln die beiden Einzelgänger sogar Seite an Seite.

Wie andere ihn sehen: "Fox ist ein facettenreicher Charakter, etwas lebensfremd, aber doch schlau, Abstinenzler nach Jahren des Alkoholmissbrauchs – noch immer verfolgt ihn deswegen das schlechte Gewissen gegenüber seiner Exfrau. Er scheint nicht so unstet zu sein wie Rebus, aber das macht ihn umso interessanter." (Daily Telegraph), "Der neue Ermittler wächst uns sofort ans Herz." (Petra)

Sein aktueller Fall: "Das Gesetz des Sterbens": Da man nach seiner Rückkehr in den CID keine Verwendung für ihn hat, wird Fox fast nur noch als Lückenbüßer eingesetzt. Doch als ein Undercover-Team aus Glasgow nach Edinburgh verlegt wird, wo ein Zusammentreffen der Unterweltgrößen bevorzustehen scheint, schlägt seine große Stunde.